Ausstellungen


Mitte Mai 2008: Erneute Ausstellung und Vernissage mit neuen Zeichnungen und vor allem neuen, fantastisch-orientalischen Gemälden zum Thema "FLASCHENGEISTER"!
Zum 2-jährigen Marl Rupp-Zeitungs-Jubiläum, das sich auf den Tag jährte, schmückten eine ganze Galerie-Wand lang eine grosse Anzahl von Comic-Vorskizzen, denen die recht zahlreichen Besucher besondere Aufmerksamkeit schenkten !
Zum bunten Vernissage-Programm: Galerie-Leiterin D. Priepke eröffnete den Abend mit einer Bestands-Aufnahme von W. Moosbrugger`s Comics, Zeichnungen, Gemälden und Ü-Eiern, die durch die leidenschaftliche Ansprache von 2 begeisterten Junior-Fans besonders "gehuldigt" wurden ! Eine wie immer furiose Ansprache hielt unser Kellermeister Jörg Stier zum Thema Apfelwein und in logischer Folge dann überleitend zu Marl Rupp ! Monika Maurer mit Hut und ihrem blitzenden Akkordeon untermalte sehr unterhaltsam und revier-spezifisch die geladenen Gäste! Zum Abschluss spielte die sehr professionelle Blues-Group "Project 69" ( Erich C. lässt grüssen !) hautnahen, im wahrsten Sinn des Wortes "dirty" Blues-Nummern !

Presseinformation
Mehr als nur Comics !
Die Werke von Wolfgang Moosbrugger in der
Heussenstamm-Galerie
Frankfurt, 8.5.2008 - Zum zweijährigen Erscheinungs-Jubiläum der Marl Rupp Freitags-Comics in der Frankfurter Neuen Presse, stellt der Künstler und Zeichner Wolfgang Moosbrugger seine Werke in den Räumen der Heussenstamm-Galerie aus.
Die Ausstellung findet vom 13. bis 16. Mai statt.
Nach seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach, arbeitete W. Moosbrugger als Grafiker in einigen Werbeagenturen, bevor er sich 1990 als Zeichner und Künstler selbsständig machte.
Als Entwurfszeichner für Überraschungs-Eier kreierte er im Laufe der letzten Jahre über 300 Figuren und Spielzeuge. Ein Teil davon wurde im Frühjahr 2004 im Frankfurter Museum für angewandte Kunst (MAK) präsentiert.
Seine Bekanntheit im Rhein-Main Gebiet erlangte Moosbrugger aber vor allem durch seinen 1990 erschaffenen Ebbelwoi-Kommissar Marl Rupp, der 2006 -'08 in den Freitags-Comics der Frankfurter Neuen Presse seine Sachsenhäuser Fälle löst.
Dass er sich neben seiner Tätigkeit als Comic-Zeichner auch mit anderen Kunst-Stilen und Maltechniken produktiv beschäftigt, zeigt die Ausstellung in der Heussenstamm-Galerie.

Neben seinen Comics werden Moosbruggers grossformatige Leinwandbilder zu sehen sein, die er selbst als "Mal-Zeichen", eine Synthese aus Zeichnen und Malen bezeichnet.

Skurrile Stationen des Zeichners Wolfgang Moosbrugger

Zwei Jahre Freitags-Comics in der FNP
13.5.-16.5.2008
Vernissage: 13.5.2008 um 19 Uhr
Heussenstamm-Galerie, Braubachstr. 34

Weitere Informationen unter:
Frau Dagmar Priepke/ Geschäfsführerin der Heussenstamm-Galerie
Hier ist der dazugehörige Artikel !

Und endlich war es dann für unsern Marl soweit !

Marl Goes To The City !!!!!

Ab dem 31. Januar öffnete sich die Tür der strahlenden Galerie Heussenstamm-Stiftung in der Braubachstrasse!
Neben Marl Rupp als Star-Gast im Eingangsbereich waren etliche kleinformatige Federzeichnungen, meist abstrakte grössere Arbeiten jüngeren Datums und Ü-Eierfiguren,nach W. Moosbruggers Entwürfen gefertigt, über 5 Wochen lang für die Galeriebesucher zu bewundern.

Natürlich bleibt uns unser Marl hier in Sachsenhausen erhalten denn schliesslich ist der Sachsenhäuser Ebbelwoi nicht nur für ihn unschlagbar "süffisch" und hier im Revier dauernd "de Deufel los"! Anm.d.Red.

Hier bekomme ich Besuch zur Galerie-Ausstellung in der "Heussenstamm-Stiftung !

Hier gibt es marl das Video zur Ausstellung in der Heussenstamm-Galerie !